Die perfekte Taufe im Frühling ausrichten

Die perfekte Taufe im Frühling ausrichten

Du möchtest dein Kind im Frühling taufen lassen? Eine gute Idee, stellt der Frühling doch die Zeit des (wieder) erwachenden Lebens dar. Somit ist schon allein durch diesen symbolischen Hintergrund für dieses Fest prädestiniert. Ganz davon abgesehen, dass es insbesondere in den späteren Monaten – etwa von Ende April bis Mitte Juni – häufig angenehm warme, aber noch nicht sommerlich-hohe Temperaturen gibt. Ideal für eine Tauffeier, die zumindest zeitweise im Freien gefeiert werden kann.

Ganz wichtig: Rechtzeitig zur Taufe einladen!

Keine Frage, es bereitet wirklich viel Freude, eine Taufeinladung individuell und liebevoll zu gestalten. Gleichzeitig musst du sie auf jeden Fall rechtzeitig – am besten mit mehreren Monaten Vorlauf – verschicken. Der Grund dafür dürfte eigentlich auf der Hand liegen: Die Frühlingsmonate sind eine traditionell beliebte Zeit für Taufen, Kommunionen, Konfirmationen und Hochzeiten. Da können sich die Termine der potenziellen Gäste schon einmal stapeln und es wird eng im Terminkalender. Was natürlich nicht bedeutet, dass eine Taufe im Frühling eine schlechte Idee wäre, ganz im Gegenteil. Sie sollte eben nur früh genug angekündigt werden, damit sich alle das mit ihr verbundene Datum freihalten können.

Im Zuge der Einladung ist es zudem schön, wenn diese nicht nur die wesentlichen Sachinformationen nach dem Motto „wer wie was wann wo“ enthält. Auch ein mit dem Anlass harmonierendes Foto des Täuflings und ein entsprechender Taufspruch verfehlen ihre Wirkung sicherlich nicht. Zumal du ganz bestimmt eine Reihe an schönen Taufsprüchen finden dürftest, bei denen Themen wie das liebevolle Umsorgen, Wachsen, Blühen und Gedeihen im Mittelpunkt stehen. Sodass sich wiederum alles harmonisch und einladend ineinanderfügt.

Die passende Location für die Frühlingstaufe finden

Du sitzt bereits an der Taufplanung, der Termin findet aber erst in einigen Monaten statt? Sehr gut, denn dadurch ist dein Zeitfenster für das Finden einer geeigneten Räumlichkeit noch sehr groß.

  • Falls die Feier nach der Taufe in deinen vier eigenen Wänden stattfinden soll, hast du es natürlich besonders leicht. Denn diese sind zum gewünschten Zeitpunkt ganz bestimmt frei. Außerdem weißt du wahrscheinlich schon genau, wie viele Personen du einladen kannst und wo diese sowohl bei gutem als auch bei schlechtem Wetter sitzen können. Bleibt aber noch die Frage zu klären, wie es mit einem potenziellen Essen in Form von Kaffee und Kuchen und/oder einer Hauptmahlzeit aussieht – und wer dieses Essen vor- und zubereitet. Stichwort: Catering oder eine sinnvoll koordinierte Mitbring-Party.
  • Entscheidest du dich für das auswärts Feiern, ist es hingegen unabdingbar, die Location rechtzeitig zu reservieren. Schließlich sind im Frühling – wie bereits angesprochen – auch Kommunions- und Konfirmationskinder, Hochzeitspaare und andere Täuflinge auf der Suche nach einer Räumlichkeit für ihre Feier. Meldest du dich jedoch frühzeitig, stehen deine Chancen gut, ein schönes Café oder Restaurant, vielleicht sogar mit (Winter-) Garten oder anderweitiger Gelegenheit zum Draußen-Sitzen zu finden. Beachte aber unbedingt, dass es in den frühen Frühlingsmonaten abends oftmals noch schnell kühl und dunkel wird.

So oder so ist es aber wichtig, dass die Anreise für dein Kind – und gegebenenfalls auch alle anderen anwesenden Kinder – nicht zu lang ist. Auch sollten sie genug Möglichkeiten zum Spielen oder zum Sich-für-eine-Pause-Zurückziehen finden. So fällt die Feier für alle entspannter und fröhlicher aus. Apropos fröhlich: Das darf natürlich auch die Dekoration zu diesem Anlass sein!

So präsentiert sich die (Blumen-) Dekoration von ihrer schönsten Seite

Keine Frage, dass eine schön gestaltete Taufkerze an diesem besonderen Tag definitiv nicht fehlen darf. Aber auch andere gestalterische Elemente sind gern gesehen und schmücken den Kaffee- oder Mittags- beziehungsweise Abendtisch. Sehr beliebt dabei sind verschiedene Frühlingsblumen wie Hyazinthen, Tulpen, Ranunkeln, Primeln oder Hortensien.

Im Zusammenhang mit einer (katholischen) Taufe passen jedoch auch

  • Akeleien,
  • rote Nelken,
  • Lilien,
  • (Pfingst-) Rosen,
  • Osterglocken,
  • Gänseblümchen,
  • Veilchen oder
  •  Stiefmütterchen

sehr gut, da sie alle über ganz eigene symbolische Bedeutungen verfügen. Zusätzlicher Pluspunkt: Du kannst sie hervorragend mit anderer grüner Dekoration wie Feiern, Federn und Zweigen kombinieren. Aber Achtung: Manche beliebte Blumendekoration (wie beispielsweise eine aus Maiglöckchen) enthält giftige Elemente. Keine schlaue Idee bei vielen kleinen Kindern. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Manche Blüten wie die drei letztgenannten der Liste sind sogar essbar. Was im Hinblick auf ein kreatives Taufessen wahrscheinlich ebenfalls nicht von Nachteil sein dürfte …

Frühlingshaft leicht und lecker – diese kulinarischen Komponenten passen zur Taufe im Frühling

Während es im Winter auf der feierlichen Speisekarte gerne warm und sättigend zugeht, darf sich das Essen bei einer Taufe im Frühling von seiner leichten Seite präsentieren. Wie wäre es unter anderem mit ein paar Frühlingskräutern und Salat- oder Gemüse Sorten wie Feldsalat, Rucola, Spinat, Kohlrabi oder Spargel? Zusammen mit ein paar farbenfrohen Radieschen und ergänzt durch zarte Fleischsorten wie Lamm, Kalb oder Hähnchen machen sie sich auf den Tellern der Taufgäste bestimmt hervorragend. Und wenn es zum süßen Abschluss noch Zitronentörtchen mit Veilchen oder ein Dessert mit frischen Erdbeeren gibt, sind bestimmt alle himmlisch glücklich!

Bewerte diesen Artikel
[Gesamt: 3 Durchschnittlich: 5]

Veröffentlicht von Benny & Ines

Hey, wir grüßen Dich. 😎🤙 Schön das du da bist. ♡ Herzlich Willkommen bei 𝗧𝗛𝗘 𝗟𝗜𝗙𝗘𝗦𝗧𝗬𝗟𝗘 𝗝𝗢𝗨𝗥𝗡𝗘𝗬 ⇨ Auf unserem Blog erfährst du alles über Lifestyle, Travel, Fashion, Fitness, Ernährung, Beauty und vieles mehr.