Persönliches Wachstum ▷ Wie man einen Mentor findet

Wie man einen Mentor findet

Einen Mentor finden

Der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg betrachtet Apple-Visionär Steve Jobs als Mentor. Microsoft-Gründer Bill Gates nennt sein Freund Warren Buffet als Mentor. Maya Angelou war der Mentor von Oprah Winfrey.

Keiner dieser mächtigen Menschen wäre ohne die Anleitung von jemandem, der schon einmal dort war, dorthin gekommen, wo sie heute sind. Sie kannten die Geheimnisse, wie man einen Mentor bekommt, und Du kannst das auch.

Oprah sagte: „Ein Mentor ist jemand, der dir erlaubt, die Hoffnung in dir selbst zu sehen.“ 

Es kann jemand sein, mit dem Du zusammenarbeitest, jemand, den Du durch Networking kennenlernst oder sogar jemand, dem Du auf Social Media folgst oder dessen Inhalte Dich inspirieren. Das Wichtige an einem Mentor ist, dass er dich inspiriert, etwas zu erreichen – und dir den Rat aus dem wirklichen Leben gibt, den du brauchst, um etwas zu unternehmen.

Warum muss ich mir einen Mentor suchen?

Wenn Du in deinem aktuellen Beruf weiterkommen willst, Verbindungen knüpfen und Insiderinformationen erfahren willst, die dir einen Vorsprung vor der Konkurrenz verschaffen können, musst du dir einen Mentor suchen.

Mentoren aus der Wirtschaft sind eine der häufigsten Arten, aber Mentoren können dir helfen, in jedem Bereich weiterzukommen, vom Schreiben über die Politik bis hin zu Technik und Informatik. Mentoren können dir auch helfen, dein eigenes Unternehmen zu gründen oder ein neues Produkt auf den Markt zu bringen. Schauspieler und Entertainer haben die Macht eines Mentors für sich entdeckt, ebenso wie Sportstars und viele mehr.

Diejenigen, die gerade erst anfangen, brauchen oft einen Mentor. Studenten und Professoren sind ein uraltes Mentoren-Paar, und auch die Arztpraxis ist eine Form der Mentorenschaft. Wenn du gerade erst anfängst, ist es wichtig, dass du lernst, wie du einen Mentor bekommst.

Wie man einen Mentor findet

Beginne damit, dir die richtigen Fragen zu stellen, um den Mentor zu finden, den du brauchst. Begib dich auf die Suche nach Vorbildern. Befolge diese Schritte, und du wirst einen Mentor finden, der zu dir passt.

1. Deinen Bedarf ermitteln

Sich einen Mentor zu suchen, der mit deinen Bedürfnissen nach persönlichem Wachstum übereinstimmt, ist ein wichtiger Schritt. Ein Mentor kann keinen Rat geben – zumindest keinen guten Rat – zu einem Problem, das er nicht selbst gelöst hat. Frage dich, warum du einen Mentor finden willst. Hast du dir ein bestimmtes Ziel gesetzt? Wenn du zum Beispiel eine Zahnarztpraxis eröffnen oder ein Immobiliengeschäft aufbauen willst, suche dir jemanden, der sich in diesen Branchen auskennt.

Suchst du nach weiteren Ideen, wo du einen Mentor finden kannst?

Du kannst einer Mastermind-Gruppe oder einer Branchenorganisation von Menschen beitreten, von denen du lernen und mit denen du zusammenarbeiten kannst. Erfahrene Fachleute in deiner Branche haben schon „alles gesehen“ – und auf dem Weg dorthin sicherlich schon viele Fehler gemacht. Ihr Fachwissen kann dich davor bewahren, dieselben Fehler zu machen. Suche dir einen Mentor, der das hat, was du im Leben willst. Sie können dir helfen, das zu verdienen, was sie haben.

2. Die Gelegenheit schaffen

Wenn du darüber nachdenkst, wie du einen Mentor finden kannst, solltest du nicht einfach eine Liste erstellen und anfangen, Leute anzurufen. Bei der Suche nach einem Mentor geht es um den Aufbau von Beziehungen. Die meisten Menschen haben potenzielle Mentoren um sich herum – Hochschulprofessoren, Führungskräfte auf höherer Ebene oder Mitarbeiter am Arbeitsplatz.

Aber was ist, wenn du ein Unternehmer bist?

Wie man einen Mentor findet, ist eine der Top-Fragen für Unternehmer. Scheue dich nicht, über den Tellerrand zu schauen. Professionelle Networking-Veranstaltungen sind eine hervorragende Möglichkeit, um Kontakte zu knüpfen, die zu einer Mentorenschaft führen könnten.

Schließe dich einem Fitnessstudio in der Nähe der Unternehmen in deiner Stadt an oder besuche frühmorgendliche Yogakurse, bevor der Arbeitstag beginnt. Engagiere dich ehrenamtlich in einem Bereich, der es dir ermöglicht, gleichgesinnte Fachleute zu treffen, wie z. B. Eventplanung oder digitale Medien.

3. Die richtige Person finden

Sobald du weist, welche Art von Mentor du brauchst und du die Möglichkeiten geschaffen hast, diese Person zu treffen, ist es an der Zeit, deine Optionen einzugrenzen.

Diese Eigenschaften machen den Unterschied zwischen einem guten und einem großartigen Mentor aus:

  • Sie fühlen sich durch deinen Erfolg nicht bedroht; sie sind stolz darauf.
  • Sie versuchen nicht, mit dir zu konkurrieren; sie pushen dich hoch.
  • Sie sind nicht nur an deinem Erfolg interessiert, sondern vollständig in ihn investiert. Wenn Du Erfolg hast, haben auch sie Erfolg.
  • Sie wissen, wie sie dich motivieren können und fordern dich heraus, mehr zu erreichen.
  • Sie sehen Bereiche, in denen du dich verbessern kannst und sind vollkommen ehrlich zu dir, aber immer respektvoll.
  • Sie drängen dich nicht dazu, in eine bestimmte Form zu passen oder mehr wie sie zu sein. Großartige Mentoren erkennen deine persönlichen Stärken und helfen dir, diese zu nutzen, um erfolgreich zu werden.
  • Sie sind vertrauenswürdig – der Rat eines Mentors ist nur dann gut, wenn du ihm genug vertraust, um ihn anzunehmen.

4. Auf die richtige Art und Weise Fragen

Sobald Du einen potenziellen Mentor ausgewählt hast, musst du ihn fragen, ob er bereit ist, mit dir zusammenzuarbeiten – und du musst dies auf die richtige Weise tun. Denke daran, dass der Mentor dir einen Gefallen tut, wenn er sich die Zeit nimmt, sich mit dir zu treffen. Stelle nicht gleich eine große Forderung, wie z.B. dass sie sich ein Jahr lang wöchentlich mit dir treffen sollen. Frage stattdessen einfach, ob du sie zu einem Kaffee oder zum Mittagessen einladen kannst. Sei gnädig und arbeite mit ihrem Zeitplan und werde nicht ungeduldig oder fordernd.

5. Bewerte ob der Mentor zu dir passt

Nur weil ein Mentor auf dem Papier gut aussieht, heißt das nicht, dass er garantiert zu dir passt. Wenn du einen Mentor findest, musst du einige Zeit mit ihm verbringen, bevor du entscheiden kannst, ob er der richtige Partner ist.

Es kann sein, dass du während des ersten Treffens nicht weißt, ob ihr erfolgreich zusammenpasst – es kann mehrere Treffen brauchen, um sich sicher zu sein. Achte während dieser Zeit darauf, wie diese Person dich fühlen lässt. Hört er dir aufmerksam zu oder redet er die ganze Zeit über sich selbst? Sind sie unterstützend oder abweisend gegenüber deinen Träumen? Wenn deine Zeit mit ihnen endet, bist du dann ermutigt oder entmutigt?

6. Nachbearbeitung

Unabhängig davon, ob du dich entscheidest, eine potenzielle Person als Mentor zu verfolgen oder nicht, liegt es an dir, nach dem ersten Treffen nachzuhaken. Bedanke dich immer für das Gespräch und die Zeit, die sich die Person genommen hat. Wenn du denkst, dass es gut passt, bitte um ein weiteres Treffen. Wenn nicht, sei ehrlich und teile es mit.

Wenn du einen Mentor gefunden hast, mit dem du dich tief verbunden fühlst, ziehe eine handgeschriebene Karte oder ein kleines Geschenk in Betracht, um deine Bitte um eine weitere Partnerschaft zu begleiten. Dies zeigt, dass du die Wichtigkeit deiner Anfrage anerkennst und dass du sie schätzt.

7. Sich zur Partnerschaft verpflichten

Wenn du einen Mentor gefunden hast, musst du dich verpflichten, mit ihm zu arbeiten. Das bedeutet, dass du dein Treffen mit ihm zu einer Priorität machst und zumindest alle seine Vorschläge und Ratschläge berücksichtigst. Egal, ob du die Erstellung eines persönlichen Wachstumsplans besprechen willst oder wie du durchsetzungsfähiger wirst, du musst auf schwierige Diskussionen vorbereitet sein und nicht aufgeben, wenn es schwierig wird.

Denke daran, dass du lernen willst, wie du einen Mentor bekommst, damit du dich verändern und wachsen kannst – und Wachstum geschieht nicht ohne zumindest einige Unannehmlichkeiten.

Manche Leute vergleichen die Suche nach einem Mentor mit einer Verabredung, denn am Ende ist es eine persönliche Übereinstimmung. Der Mentor, der für deine Arbeitskollegen oder Freund der richtige ist, ist vielleicht nicht der richtige für dich. Viele Menschen haben Schwierigkeiten, den perfekten Partner zu finden, und das ist in Ordnung. Mentoren gibt es in mehr als einer Form.

Wie man einen Mentor in der digitalen Welt findet

In der heutigen digitalen Welt ist alles, was du wirklich brauchst, um einen Mentor zu finden, eine Internetverbindung und ein Computer. Online-Mentoren-Netzwerke machen es einfach, einen passenden Mentor zu finden, ohne dass sich jemand verpflichtet fühlt, deiner Anfrage zuzustimmen. In diesen Netzwerken weißt du, dass die Mentoren, die du findest, bereit sind, Zeit und Mühe zu investieren – das ist der Grund, warum sie sich überhaupt erst angemeldet haben. 

Du kannst auch soziale Medien nutzen, um einen Mentor zu finden, aber du musst die Beziehung trotzdem aufbauen. Stelle zunächst sicher, dass es sich um jemanden handelt, der sich online mit seinem Publikum auseinandersetzt, und beginne damit, seinen sozialen Medien zu folgen, zu kommentieren und seine Inhalte erneut zu posten.

Trage mit deinen eigenen Gedanken und deinem Fachwissen zur Konversation bei und biete originelle Inhalte an, um die Mentorenschaft in Gang zu bringen.

Bonus Tipp

Möchtest du wissen, wo du einen Mentor findest, bei dem du sicher sein kannst, dass er alle Anforderungen an einen großartigen Lehrer erfüllt? Mischa Janiec nutzt in seinem Mentoring bewährte Methoden, um dir zu helfen, deine Ziele zu erreichen. Schau einfach mal auf der Page vorbei um dich über alles zu informieren.

Fazit

Egal, für welche Methode du dich entscheidest, das Coaching eines Mentors kann die Flugbahn deiner Karriere wirklich verändern. Es ist an der Zeit, dass du deinen eigenen Mentor findest, um dein Leben auf die nächste Stufe zu heben.

BTW: Falls du nach guten Büchern im Bezug auf persönliches Wachstum suchst, findest du im folgenden noch eine Liste mit mehr als 50 Büchern rund um das Thema Persönlichkeitsentwicklung.

Bewerte diesen Artikel
[Gesamt: 13 Durchschnittlich: 5]

Veröffentlicht von Benny & Ines

Hey, wir grüßen Dich. 😎🤙 Schön das du da bist. ♡ Herzlich Willkommen bei 𝗧𝗛𝗘 𝗟𝗜𝗙𝗘𝗦𝗧𝗬𝗟𝗘 𝗝𝗢𝗨𝗥𝗡𝗘𝗬 ⇨ Auf unserem Blog erfährst du alles über Lifestyle, Travel, Fashion, Fitness, Ernährung, Beauty und vieles mehr.